CDU Stadtverband Königs Wusterhausen

Vorstands- und Fraktionsklausurtagung der CDU KW

Gewählt von seinen Mitgliedern formierte sich der Vorstand des CDU-Stadtverbands im Herbst 2021 neu. Im Laufe des Jahres 2022 arbeitete man intensiv zusammen, gab sich eine ambitionierte Arbeitsstruktur und setzte es sich zum Ziel, möglichst viel für die eigenen Mitglieder und eine lokale CDU-Politik zu tun. So weit so gut.

Damit dieses Tun aber nicht allein zum Selbstzweck erfolgt, sondern idealerweise darauf gerichtet ist, genau die Themen (für die Öffentlichkeit und damit den Wähler oder potentielle Neumitglieder sichtbar) zu beackern, die für KW besonders wichtig sind, fand Mitte November 2022 eine Klausurtagung statt. Der Vorstand des Stadtverbands und die Mitglieder der CDU-Stadtverordnetenfraktion waren gefragt, sich transparent und konstruktiv die Metaplan-Karten zu legen. Ziel war es, in einem Rückblick auf das vergangene Jahr die eigene Arbeit selbstkritisch zu hinterfragen, wichtige Themen für KW zu sammeln und zu clustern und – vielleicht das schwierigste – gemeinsam argumentativ herauszuarbeiten, welche Themen vor anderen noch wichtiger, noch vordringlicher und damit eventuell noch wahlentscheidender für die Kommunalwahl 2024 sein könnten. Für eine straffe Organisation und den Erfolg, dass es zum Ende der Klausurtagung tatsächlich gelang, sich auf drei Themenkörbe zu einigen sorgte ein erfahrener externer Moderator. Es gelang ihm mit dem nötigen Wissen über politische Prozesse und sicherlich auch reichlich Intuition, wie man Positionen zusammenbringen könnte, alle Vorstandsmitglieder mitzunehmen.

Die identifizierten Themenkörbe lauten ÖPNV+, Bildung und Wirtschaft in der Stadt Königs Wusterhausen und seiner Ortsteile kurz-, mittel- und langfristig.

Natürlich ist damit die Arbeit nicht getan. Ganz im Gegenteil, sie geht gerade erst los. Das, was bislang nur ein Themenkorb ist, muss mit Themen - also Inhalten – gefüllt werden. Dies wird eine der Kernaufgaben einiger Mitglieder des Vorstands im kommenden Jahr. Und ganz sicher soll und wird es auch eine Einbindung aller CDU-Mitglieder des Stadtverbands und der Fraktion geben. Noch hat sich der Vorstand hierzu nicht verständigt, aber was spricht dagegen, jeden einzelnen Themenkorb auf einer Mitgliederversammlung zu diskutieren? Lasst uns gerne wissen, was Ihr davon haltet und ob Ihr Euch darüber hinaus in den einen oder anderen Themenkorb aktiv einbringen wollt. Jede Unterstützung ist willkommen.