CDU-Fraktion begrüßt verlässliche Partnerschaften mit der FAWZ gGmbH

Pachtvertrag als solides Fundament für erfolgreiche Zukunft

Die CDU-Fraktion in der Stadtverordnetenversammlung von Königs Wusterhausen begrüßt die Vielfalt in der Bildungslandschaft in KW. Dazu gehört auch die FAWZ gGmbH mit dem Schulstandort in Ziegenhals.

Dazu Christian Lazarus-Möbus, Vorsitzender der CDU-Fraktion:
"Wir haben in der letzten Sitzung der Stadtverordnetenversammlung vor der Wahl die Voraussetzung geschaffen, dass die Schule langfristig am Standort verbleiben kann und auch die notwendige Sicherheit für Investitionen bekommt. Wir sind froh, die Schule in der Stadt zu haben und wollen als Stadt verläßlicher Partner des Schulträgers, aber auch aller Familien die die Schule gewählt haben, sein"

Zum Hintergrund: Am Schulgebäude sind Investitionen notwendig, die die Stadt, als Vermieterin derzeit nicht leisten kann. Auch der Schulträger kann Investitionen als Mieter nicht finanzieren. Aus diesem Grund soll ein Pachtvertrag geschlossen werden, der allen Parteien, die notwendige Sicherheit gibt, dass die Schule am Standort weiter betrieben werden und der Schulträger die Investitionsmaßnahmen auch finanzieren kann.

Auch Dr. Stefan Jablonski, bisheriger Vorsitzender des Bildungsausschusses begrüßt den Erhalt des Schulstandortes der FAWZ gGmbH:
"Wir sehen derzeit, dass auch mit der Verbreitung von Falschinformationen  Stimmung gegen die Schule gemacht wird. Angeblich würde die Stadt das Gebäude selbst für eine Grundschule genau an diesem Standort benötigen, so dass die aktuelle Schule zu schließen sei. Das ist schlicht unzutreffend. Unabhängig davon ist es offensichtlich widersinnig, steigende Bedarfen Grundschulplätzen mit einer Schulschließung zu begegnen. Auch könnte eine kommunale Grundschule als Ersatz erst Jahre nach der Schulschließung an den Start gehen. Jahrelanger Leerstand wäre die Folge. Mit einer solchen Stimmungsmache Ängste und Unsicherheiten zu schüren, ist höchst verantwortungslos. Statt einer Schulschließung ist vielmehr der Ausbau der Fontane Grundschule bzw. die Errichtung einer weiteren Grundschule im Norden unseres Stadtgebietes bedarfsgerecht in Angriff zu nehmen."