Christian Schroeder – CDU-Landtagskandidat für unseren Wahlkreis 27

Christian Schroeder ist der Landtagskandidat der CDU im Wahlkreis 27, welcher die Landkreise Dahme-Spreewald und Oder-Spree umfasst.

Mit seiner vielfältigen beruflichen Laufbahn und einem starken Engagement in der Digitalisierung und regionalen Wirtschaftsförderung möchte er seine Kompetenzen und Visionen in die Landespolitik einbringen.

Im Folgenden wollen wir Christan Schroeder vorstellen, um Ihnen einen Einblick in sein bisheriges Wirken zu geben.

Ausbildung und beruflicher Werdegang

Christian Schroeder absolvierte nach seinem Schulabschluss in Bad Saarow eine Ausbildung zum IT-Systemelektroniker bei der Deutschen Telekom, wo er praktische Erfahrungen in Beeskow und Erkner sammelte. Seine berufliche Reise führte ihn zunächst nach Nürnberg und München, wo er sich im Bereich Marketing und Vertriebsstrukturen weiterbildete.

Nach seiner Rückkehr in die Heimat machte sich Schroeder selbstständig und beriet IT-Dienstleistungen, wobei er den Aufbau von IT-Systemen in Kasernen und die Digitalisierung von Bürokomplexen überwachte. Diese Phase prägte seine Leidenschaft für die digitale Transformation.

Karriere und Spezialisierung

Christian Schroeder erkannte die Vorteile einer festen Unternehmensstruktur für seine persönliche Entwicklung und nahm eine Festanstellung im Chemie- und Gesundheitsbereich an. Im Jahr 2020 kehrte er zu seiner Leidenschaft, der digitalen Welt, zurück und trat einer Marketingagentur bei, die sich auf digitale Produkte spezialisierte. Schnell übernahm er eine leitende Funktion und gründete ein erfolgreiches Online-Handelsunternehmen, das er als Geschäftsführer innerhalb von 2,5 Jahren zu einem Umsatz von 500.000 Euro führte.

Politische Schwerpunkte und Ziele

Als Landtagskandidat setzt sich Christian Schroeder besonders für die Digitalisierung der Verwaltung ein. Er möchte Behördengänge und Verwaltungsprozesse effizienter und bürgerfreundlicher gestalten, um den Alltag der Bürgerinnen und Bürger zu erleichtern und die regionale Attraktivität zu erhöhen. Ein weiterer Schwerpunkt seiner politischen Arbeit liegt in der Förderung von Start-ups und kleinen bis mittelständischen Unternehmen. Schroeder plant, bürokratische Hürden abzubauen und Förderprogramme auszubauen, um ein dynamisches Umfeld für Gründer zu schaffen.

Engagement in der Region

Starke Kommunen sind für Schroeder die Basis eines lebenswerten Brandenburgs. Er setzt sich für eine bessere finanzielle Ausstattung der Gemeinden und Städte ein, um Investitionen in die Infrastruktur, Bildungseinrichtungen und soziale Projekte zu ermöglichen. Durch enge Zusammenarbeit mit kommunalen Vertretern möchte er sicherstellen, dass die spezifischen Herausforderungen vor Ort angemessen berücksichtigt und gelöst werden.

Bürgermeister von Bad Saarow

In seinem Streben um die öffentliche Entwicklung überzeugte Christian Schroeder auch die Bürgerinnen und Bürger von Bad Saarow und wurde von ihnen am 30. Juni zum Bürgermeister gewählt. In dieser neuen Rolle wird er seine Erfahrungen im Landtag einbringen, um die Entwicklung und das Wachstum auf kommunaler Ebene in den Gemeinden zu fördern.

Wahlprogramm für Brandenburg

Christian Schroeders Wahlprogramm für die Landkreise Dahme-Spreewald und Oder-Spree umfasst mehrere zentrale Punkte:

• Wirtschaftsförderung: Verbesserung der wirtschaftlichen Rahmenbedingungen, Förderung von Zukunftstechnologien und Unterstützung von Unternehmensgründungen.
  • Energieversorgung: Ausbau erneuerbarer Energien und faire Verteilung der Netzkosten, insbesondere in der Energieregion Lausitz.
  • Sicherheit und Ordnung: Stärkung der Sicherheitsbehörden und Einsatz moderner Technologien zur Bekämpfung von Cyberkriminalität
  • Verkehrsinfrastruktur: Ausbau des öffentlichen Nahverkehrs, sichere Radwege und bessere Anbindung an überregionale Verkehrsnetze.
  • Soziales und Gesundheit: Förderung der Vereinbarkeit von Familie und Beruf, Schaffung von Betreuungsplätzen und Sicherstellung einer hochwertigen Gesundheitsversorgung.
  • Heimat und Tradition: Erhalt und Pflege von Traditionen, Förderung des Vereinslebens und Stärkung des gesellschaftlichen Zusammenhalts.

Landtagswahl am 22. September

Christian Schroeder lädt alle Bürgerinnen und Bürger ein, gemeinsam mit ihm die Zukunft von Dahme-Spreewald und Oder-Spree zu gestalten und ihm mit der CDU dafür die Stimme zur Landtagswahl am 22. September zu geben – Für ein STARKES, SICHERES und LEBENSWERTES BRANDENBURG.